Slider

Adipositas

Adipositas (starkes Übergewicht, auch Fettsucht genannt) ist eine Stoffwechselkrankheit, an der in der Schweiz jeder zehnte Erwachsene leidet.

Was die SAPS bisher erreicht hat

Die Broschüre Die Operationen gegen Adipositas kann bei uns wieder bestellt werden, oder ist hier online verfügbar.

Dank dem SAPS-Test Welcher Ess-Typ sind Sie? konnten Tausende von Interessierten mehr über ihr Essverhalten erfahren.

Herausgabe der Nachfolgebroschüren: Zu dick? Lernen Sie Ihren Ess-Typ kennen.

Die Broschüre: Bewegen! - Aber wie? wurde veröffentlicht und ist sehr beliebt.

Die Neuauflage der Broschüre: Magen-Operation gegen Adipositas folgt voraussichtlich Anfang 2015.

Die SAPS fand und findet Lösungen für über 1000 Anfragen pro Jahr zum Thema Übergewicht.

Die SAPS veröffentlicht das halbjährliche Informationsmagazin "saps.ch" für die Mitglieder und verteilt es in zahlreiche Arztpraxen.

Die SAPS lancierte das Projekt "Moving Lifestyle", das Schulkinder Freude an mehr Bewegung vermittelt. Moving Lifestyle wird in Schulklassen der Stadt Zürich durchgeführt.

Die SAPS entwicklete - zusammen mit dem Schweizer Fitness-Center-Verband - Corpura - ein für übergewichtige Menschen spezielles Fitnessprogramm.

Die SAPS koordiniert die Arbeiten der im Forum Obesitas Schweiz zusammengeschlossenen Organisationen und führt das Sekretariat der Organisation Schweizerischer
Fachverband Adipositas im Kindes- und Jugendalter (akj)

Im Netzwerk der Gesundheitsorganisationen ist die SAPS aktiv beteiligt und vertritt in der Gesundheitspolitik die Interessen der Übergewichtigen.

Der sapsTag! Jährliche Veranstaltung für GönnerInnen und Interessierte zu diversen Themen.

Der PILOT-Projekt - sapsGruppe wurde erfolgreich abgeschlossen und wird weiter geführt.