Zucker: Weniger ist mehr

K ZuckerZucker: Weniger ist mehr

erschienen im Ott-Verlag

ISBN 978-3-7225-0153-6, CHF 34.--

erhältlich bei der Stiftung für Konsumentenschutz

 

SAPS-Bewertung:

bewertung 5auf5

(saps) Was Sie schon immer über Zucker und den vernünftigen Umgang mit dieser Genuss-Droge wissen wollten… - die jüngste Publikation in der Ratgeber-Reihe der Stiftung für Konsumentenschutz SKS gibt Auskunft.

Auf knapp 150 Seiten fasst dieses leicht verständliche und reichlich illustrierte Büchlein alles Wissenswerte über die verschiedenen Formen von Süssstoffen und Zuckerarten und deren Verwendung in der Küche zusammen. Die Ernährungs­wissenschafterin Sophie Frei hat im Auftrag der SKS einen Originaltext der deutschen Verbraucherzentrale von 2014 auf Schweizer Verhältnisse adaptiert und aktualisiert.

Das Buch ist eine wertvolle und nützliche Unterstützung, wenn es darum geht, sich im Dschungel der Lebensmittel-Deklarationen zurechtzufinden und vor allem wenn man seine Ernährung selber mit weniger Zucker gestalten möchte. Hilfreiche Tipps dienen dazu, verborgene «Zuckerfallen» schon beim Einkauf zu erkennen.

Eine Fülle von Produkten werden unter die Lupe genommen, ihr Zuckergehalt wird eindrücklich im Bild dargestellt und zahlreiche Rezepte – auch für süsse Backwaren und Desserts – geben konkrete Anleitungen, wie mit deutlich weniger Zucker im Alltag auszukommen ist.

Anzeigen