FETTLOGIK überwinden

D Fettlogik CoverDr. Nadja Hermann

FETTLOGIK überwinden

396 Seiten, Ullstein, Berlin 2016

ISBN 978-3-548-37651-6, CHF 15.90 (TB)

 

SAPS-Bewertung:

bewertung 5auf5

Ein SPIEGEL-Bestseller zum Thema Adipositas! 2016 erschienen und schon in der 16. Auflage. Ein aussergewöhnliches Buch also. Seine Autorin, Dr. Nadja Hermann, hat sich mit den vor ihr recherchierten Erkenntnissen quasi selber therapiert, indem sie ihr Gewicht von 150 auf 65 Kilo reduzierte: akribisch ist sie den landläufigen Annahmen, Meinungen und Behauptungen rund ums Abnehmen nachgegangen und hat sie alle kommentiert, relativiert, widerlegt oder ergänzt.

Ein Faktencheck der besonderen Art, unter Zuhilfenahme einer Fülle von Studien und Analysen (das Quellenverzeichnis umfasst allein 35 Buchseiten!), zerpflückt er 70 Mythen, die um das Thema „Gewichtsreduktion“ wuchern und gelangt dabei zum Teil zu verblüffenden Erkenntnissen und Einsichten. Wer sich ernsthaft mit der Thematik befasst, für den ist dieses Buch eine Pflichtlektüre, auch wenn sie unangenehme Wahrheiten vermittelt: am Schluss läuft es doch darauf hinaus, dass nur abnehmen kann, wer seinen Kalorien-Input in den Griff bekommt. (vgn.)

Anzeigen