Essen & trinken mit der Maus

Maus

Gabi Kautzmann (Text) Ina Mertens (Zeichnungen)

Iss dich schlau und gesund

152 Seiten, Zabert-Sandmann Verlag München

ISBN 978-3-89883-303-5, CHF 24.90

SAPS-Bewertung:

bewertung_4auf5.png

„Die Sendung mit der Maus“ ist Kult. Sonntag für Sonntag schalten 1,5 Millionen Eltern und Kinder das Programm ein, das auf unterhaltsame Weise Wissen vermittelt. Didaktisch geschickt werden Informationen in unterhaltsame Häppchen abgepackt und kindgerecht verabreicht. In diesem Buch wird die hohe Glaubwürdigkeit, welche die „Maus“ und ihre Protagonisten beim jugendlichen Publikum geniessen, dazu benutzt, um das nicht immer einfache, in vielen Familien gar umstrittene Thema des „gesunden“ bzw. richtigen Essens zu kommunizieren.

Untermalt mit anschaulichen und vertrauten Maus-Bildern und vielen Illustrationen werden die folgenden Kapitel abgehandelt: „Schmecken und Fühlen“, „Unsere Lebensmittel“, „Gesundheit“, „In der Küche“ und „Zu Tisch“. Es geht also vom konkreten Empfinden über die abstrakte Theorie bis in den handfesten Ernährungs-Alltag, und auch der Spass kommt dabei nicht zu kurz. Das Maus-Buch ist mehr als ein Lesebuch. Es vermittelt Lust auf gutes und bekömmliches Essen. (vgn.)