Adipositaszentrum Obersee

Spital LachenPCLogo gr 2f

Adipositaszentrum Obersee

Seit 2007 werden Adipositas-PatientInnen im Adipositaszentrum Obersee am Spital Lachen von einem interdisziplinären Team behandelt. Das Team setzt sich aus Spezialisten verschiedener Fachbereiche zusammen. So sind neben auf Übergewichtsoperationen spezialisierten Chirurgen auch Internisten, Magen-Darm Spezialisten, Psychologinnen, Ernährungsfachpersonen, Physiotherapeuten und Pflegfachkräfte an der Behandlung unserer Patienten beteiligt. Bei speziellen Fragestellungen werden weitere Spezialisten hinzugezogen.

Unser Ziel ist es, mit jeder Patientin und jedem Patienten individuell einen Behandlungsplan zur dauerhaften Gewichtsreduktion festzulegen. Wir bieten sowohl nicht-operative wie auch operative Behandlungen an. Zur nicht-operativen Behandlung gehören neben der Ernährungsberatung eine Verhaltenstherapie und eine Steigerung der körperlichen Aktivität. Gelegentlich können auch Medikamente eingesetzt werden. Bei einem BMI über 35 kg/m2 ist der Erfolg dieser multimodalen Behandlung aber oft unbefriedigend.

Das Adipositaszentrum Obersee ist ein von der SMOB (Swiss Society for the Study of Morbid Obesity and Metabolic Disorders) anerkanntes Referenzzentrum. Wir führen jährlich über 120 Übergewichtsoperationen durch. Neben den häufig als Ersteingriff durchgeführten Schlauchmagen- und Magenbypass-Operationen nimmt auch die Zahl der Zweitoperationen vor allem nach vorgängiger Magenbandeinlage stetig zu. Nach der Operation werden die Patienten auf der speziell für die Bedürfnisse von übergewichtigen Patienten eingerichteten Abteilung von erfahrenen Pflegepersonen betreut.

Auch nach der Operation begleitet unser Team die Patienten in den folgenden Jahren intensiv auf dem Weg zu einem dauerhaften Erfolg.

Ansprechpartner für weitere Informationen sind:
Dr. med. Peter Nussbaumer, Chefarzt Chirurgie und Leiter Adipositaszentrum Obersee

csm nussbaumer p 5f844bf382 NEU

Frau Dr. med. Renée Beyertt, Stv. Leiterin Adipositaszentrum Obersee