Chili Con Carne

1 TL Paprikapulver
1 TL Chiliflocken
1 TL Rohrzucker
450 g passierte Tomaten (Tetra-Pack)
300 g Kidneybohnen (Konserve)
Abgeriebene Schale von
1 unbehandleten Limette
1 EL Limettensaft, frisch gepresst
4 Korianderzweige
Salz
2 Weizentortillas

Zubereitung

Die Zwiebel und Knoblauchzehen schälen. Die Zwiebel fein würfeln und den Knoblauch fein hacken. Die Kartoffeln schälen, in etwa 1 cm grosse Würfel schneiden. Das Olivenöl in einem grossen Topf erhitzen. Die Zwiebelwürfel und den Knoblauch darin glasig andünsten. Das Rinderhackfleisch zugeben und anbraten. Die Gewürze und den Zucker zugeben und kurz mitbraten.
Mit den passierten Tomaten ablöschen, die Kartoffeln zubeben und etwa 20 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. Die Kidneybohnen auf ein Sieb geben, mit warmem Wasser abspülen und in den Topf geben. Weitere 5 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Tortillas in einer Pfanne ohne Fett von beiden Seiten kurz anbraten. Das Chili mit der Limettenschale, dem Limettensaft und etwas Salz abschmecken. In tiefen Tellern anrichten, mit den gezupften Korianderblättern bestreuen und mit den warmen Tortillas servieren.

Tipp

Anstatt der einzelnen Gewürze können Sie auch eine fertige Gewürzmischung für Chili con carne verwenden. Garnieren Sie das Chili mit einem Esslöffel fettarmen Joghurts, das verleiht ihm eine frische Note. Wenn Sie anstelle des Rindfleisches fein gehackte Hänchenbrust verwenden, wird aus dem Chili con carne ein ebenso schmackhaftes Chili con pollo.

Ein Rezept aus dem Precon Kochbuch Schlanke Mahlzeiten - einfach & schnell
Zubereitungszeit: 40 Minuten