Pouletschmaus aus Annes* Küche

0,5 dl Gemüsebouillon
3 EL Balsamicoessig

Zubereitung

Zwiebel und Knoblauch, schälen, fein hacken. Aubergine ungeschält in grosse Würfel schneiden. Die Zucchetti der Länge nach halbieren und die Hälften in 1 cm breite Scheiben schneiden. Die Tomaten in Würfel, die Dörrtomaten in feine Streifen schneiden. Die Thymianblättchen von den Zweigen streifen. Die Kartoffeln waschen und der Länge nach vierteln.
Die Pouletschenkel mit Salz und Pfeffer einreiben.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. 2 Gratinschalen bereitstellen, die im Ofen nebeneinander Platz haben.
In einer Bratpfanne 1 Esslöffel Olivenöl erhitzen, die Pouletschenkel darin rundum anbraten und in die eine Gratinform geben. Die Kartoffeln zwischen den Pouletschenkeln verteilen. In einer Tasse das restliche Öl mit dem Paprikapulver verrühren, Fleisch und Kartoffeln damit bestreichen. Im vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille 30-40 Minuten braten, dabei mehrmals mit Paprikaöl bestreichen.
Im Bratensatz der Pfanne Zwiebel und Knoblauch andünsten, Auberginen und Zucchetti beifügen und mitbraten, bis sie leicht Farbe angenommen haben. Den Thymian und den Zucker darüberstreuen und das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Rotwein und Bouillon ablöschen und aufkochen. Das Gemüse in die zweite Gratinform geben. Frische Tomaten, Dörrtomaten und Kapern auf dem Gemüse verteilen. Diese Gratinform ebenfalls in den Ofen geben und mitbraten.
Vor dem Servieren das Gemüse mit dem Balsamicoessig beträufeln und auf Tellern anrichten. Die Pouletschenkel und die Kartoffeln draufgeben.

Ein schmackhaftes Menu für jede Gelegenheit

1 Portion enthält ca. 20 g Eiweiss, 22 g Fett, 43 g Kohlenhydrate, 500 kcal

*Anne Thut war bei der SAPS ehrenamtliche Dokumentalistin und leidenschaftliche Köchin.