Dumplin‘ – go big or go home

B Cover Dumpling 43Julie Murphy

Dumplin‘ – go big or go home

400 Seiten, S. Fischer Verlag Frankfurt a.M., 2018

ISBN 978-3-8414-2242-2 – CHF 28.90 (auch als Paperback, Hörbuch und E-Book erhältlich)

SAPS-Bewertung:

bewertung 5auf5

Seit 2015 in den USA ein Bestseller, ist der heitere Roman nun auch auf Deutsch erschienen. „Dumpling“ heisst Kloss, Knödel. So nennt eine Mutter ihre mollige Tochter. Sie meint es nicht böse, aber der Kosename führt u.a. dazu, dass der Teenager in der Schule gemobbt wird… Trotzdem setzt sich das Mädchen mit viel Selbstbewusstsein und Chutzpe gegen seine eigene Mutter durch und nimmt – als Aussenseiterin zwar – an einem lokalen Missen-Wettbewerb teil.

Die Geschichte spielt in einem verschlafenen Kaff in Texas und bringt, von der Protagonistin in Ich-Form berichtet, amüsante und berührende Einblicke in die emotionalen Ups and Downs der Teenie-Seelen. Der Umgang mit dem eigenen Körperbild steht dabei im Mittelpunkt allen Geschehens und gibt Anlass zu frechen, komischen und liebenswerten Pointen aller Art, die sowohl Anteilnahme als auch Verständnis und Zuneigung zu den Figuren auslösen. Ein Lesevergnügen! (vgn.)