Schlank durch OP – Chancen und Risiken der Übergewichtschirurgie

K Schlank durch OPFaris Abu-Naaj

Schlank durch OP – Chancen und Risiken der Übergewichtschirurgie

2017, erschienen im Pro-Talk-Verlag Königswinter

ISBN 978-3-939990-15-4; CHF 14.90, www.schlank-durch-op.de

 

SAPS-Bewertung:

bewertung 5auf5

(saps) Das Buch ist eine Fundgrube für alle, die wissen wollen, was es mit der Bariatrischen Chirurgie, der Übergewichtschirurgie auf sich hat, wann sie zur Anwendung kommt, wie die verschiedenen OP-Typen «funktionieren», was in der Vorbereitung zu beachten ist und wie sich anschliessend das Leben mit operiertem Magen-Darm-Trakt gestaltet.

Der Autor, der deutsche Marketing-Fachmann und Verleger Faris Abu-Naaj, ist selber betroffen. Er hat sein Ausgangsgewicht von 208 Kilo dank chirurgischen Eingriffen um 100 Kilo reduziert. Der Erfolg hat ihn motiviert, seine Erfahrungen in einem Sachbuch zu veröffentlichen, um der in Deutschland noch zu wenig beachteten und von Vorurteilen begleiteten Therapie eine bessere Akzeptanz zu verschaffen.

Für die inhaltliche Qualität der Ausführungen bürgen zahlreiche Spitzen-Mediziner aus dem deutschen Sprachraum, auch die Schweiz ist prominent vertreten mit Prof. Dr. med. Marco Bueter vom Universitätsspital Zürich und mit Dr. med. Renward Hauser. Auch wenn einzelne Aspekte klar auf die Situation in Deutschland fokussiert sind, ist das Buch eine hervorragende, unbedingt lesenswerte Informationsquelle.

Anzeigen