Essstörungen und Adipositas: Akzeptanz verkörpern

H Adipositas Cover

Thea Rytz / Silvia Wiesmann (Hrsg.)

Formen körperorientierter Gruppentherapien

281 Seiten, Verlag Hans Huber, Bern

ISBN 978-3-456-85198-3, CHF 39.90

SAPS-Bewertung:

bewertung_5auf5.png

Ein Handbuch für die therapeutische Praxis, verfasst aus der Sicht der täglichen Arbeit. Es sind elf Therapeutinnen, die über ihre unterschiedlichen Ansätze und Modelle für den Umgang mit Essstörungen berichten. Sie alle verfügen über eine solide fachliche Ausbildung in verschiedenen Disziplinen und über langjährige Erfahrung. So können sie aus einem reichen Fundus an Beispielen und individuellen Krankengeschichten schöpfen.

Die Aufsätze, herausgegeben von Thea Rytz und Silvia Wiesmann, decken ein weites Feld von erprobten Therapie-Angeboten ab. Sie sind zum Teil angereichert mit Statements von Patientinnen und konkreten Anleitungen für die Umsetzung der Kurse, in denen es um den sensitiven Umgang mit dem eigenen Körper geht. Die Texte sind unterlegt mit reichhaltigen Literaturhinweisen und ansprechenden, stimmigen Illustrationen. Das Buch ist eine Fundgrube für alle, die sich beruflich mit Menschen mit einer Essstörung befassen. (vgn.)